Unikatschmuck aus der Kölner Südstadt
Max Zimmermann
so einfach | einfach so
Eröffnung
Samstag, 02. September 2023
14-18 Uhr

Dauer
bis 28. Oktober 2023

Öffnungszeiten
Mi.-Fr. 14-18:30 Uhr
Sa. 11-16 Uhr

werkstattgalerie
tam uekermann
Mainzer Str. 25
D-50678 Köln
Tel. 02 21 / 32 64 33

Wegbeschreibung

so einfach | einfach so

Max Zimmermann:
Collagen und Kapriolen

Max Zimmermann, geb. 1959, ist Kunstlehrer und Künstler. Seine Werke umfassen Zeichnungen, Illustrationen, Collagen, Assemblagen, Objekte und Papiertheater.

Arbeit von Max Zimmermann Collage von Max Zimmermann

Der Künstler zu dieser Austellung:
In meinen Collagen und Assemblagen finden sich Alltagsteile, allerlei Papier- oder Plastikschnipsel, Bilddetails, Reste von Schrift oder Zeichnungen …auf eine neue Art zusammen. Sie finden zueinander wie eine eigenartige geheimnisvolle, oft schön dissonante Tonfolge, oder wie unbekannte neue Akkorde, die sich wie Sedimente langsam oder spontan -je nachdem- auf dem Bildgrund absetzen. Dort sind sie befreit von jeder funktionalen Nützlichkeit oder inhaltlich linear-logischen Bedeutung. Dabei, also beim Suchen, Finden, Auswählen, Verwerfen, Festlegen und Kleben, liebe ich dieses Spiel mit den drei Beteiligten: dem Material, meinem Unbewussten, und mir selbst, der ich mich wie ein Blinder vorsichtig führen und überraschen lasse. Und wenn alles stimmt, ist dann eine poetische Freude und Schönheit da: so einfach.