Unikatschmuck aus der Kölner Südstadt
Ausstellung
Bilder von
Rasema Santic

Eröffnung
Do., 08.05.2014
19 Uhr

Die Künstlerin ist anwesend, zu den Arbeiten spricht Dr. Heinrich Jennes

Dauer
bis 07.06.2014

Davor, während und danach Unikatschmuck von Tam Uekermann

werkstattgalerie
tam uekermann
Mainzer Str. 25
D-50678 Köln
Tel. 02 21 / 32 64 33

Wegbeschreibung
Die Ausstellung ist im Rahmen von Köln Süd Offen bereits am ersten Mai-Wochenende zu sehen. Öffnungs­zeiten:

03.05.2014: 11-16 Uhr
04.05.2014: 14-18 Uhr

Rasema Santic

Venus auf der Spree

Aquarelle, Ölmalerei und Grafik

Als wäre Venus vom Stock ihres Jungbrunnens herabgestiegen, um jetzt am Fluss sich einer ganzen Stadt zu widmen. Umspielt von ihren Fischen lässt sie sich entspannt auf einer Barke online treiben, um Allen und Allem eine neue Performance zu verpassen.

R. Santic, Drei Grazien Drei Grazien
Öl auf Leinwand (2014)
100 cm x 100 cm

Die weibliche Schönheit findet Rasema in vielen Alltagssituationen: Bei den dämonischen Ahnenfiguren, dem Echo der jugoslawischen Kriegszeit, bei der gestressten Mutter, der Ausländerin, die sie ja selber ist, beim Tanz und Musizieren, als Passantin, als Gast oder Kellnerin in Restaurants und als lästige Scheibenputzerin im Autoverkehr.

Rasema Santic

Rasema Santic ist 1957 geboren in Nova Varos, aufgewachsen in Prijepolje im ehemaligen Jugoslawien. Dort hat sie Bildnerische Erziehung an der Pädagogischen Akademie in Montenegro studiert und anschließend bis zum Ausbruch des Krieges 1992 zehn Jahre lang als Kunstlehrerin an Gymnasien in Bosnien gearbeitet, anfangs in Srebrenica, hauptsächlich in Modrica. Auf der Flucht von dort fand sie zunächst in Bozen, später in Graz eine gute Aufnahme.

Seit 2000 lebt sie in Berlin Kreuzberg, wo sie als Künstlerin und Dozentin an Volkshochschulen tätig ist. Ihre Bilder zeigen vorwiegend Frauen und spiegeln das Kreuzberger Leben wider.

Internet: www.rasema.de